• DE

Exklusives Trainerseminar mit Jürgen Zwickel war ein voller Erfolg!

Am Montag, den 09. Mai 2016 konnte die Fußballabteilung des TuS Großkarolinenfeld ein ganz besonderes und exklusives Trainerseminar im Sportheim veranstalten. Auf Vermittlung unseres C-Jugend-Trainers Stefan Gschwandtner, kam der Referent Jürgen Zwickel eigens hierfür aus Nürnberg angereist. Jürgen Zwickel ist einer der ersten durch die German Speakers Association (GSA) und der Steinbeis Hochschule Berlin zertifizierte "Professional Speaker GSA (SHB)" im gesamten deutschsprachigen Raum. Das Motto dieses inspirierenden Redners: Wirksame Motivation – Mentale Stärke - In dir steckt mehr- Wecke dein Potential. Ca. 25 Teilnehmer, darunter nahezu der komplette Trainerstab aus dem Jugend- und Seniorenbereich, sowie der ein oder andere Gast, ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Das Besondere hierbei ist der spezielle Bezug von Jürgen Zwickel zum Fußball. Als ehemaliger Landesligatorhüter, sowie viele Jahre als Trainer mit der A-Lizenz in verantwortungsvollen Positionen tätig und mehrere Hospitationen bei dem ein oder anderen Bundesligaverein . . .  - für uns die optimale Kombination aus zwei Welten!

Pünktlich um 19.00 Uhr ging es los. Jeder war gespannt, wie dieser Abend wohl verlaufen würde. Aber ganz schnell erkannten die Teilnehmer, welchen umfangreichen Mehrwert Jürgen Zwickel uns als TuS-Trainer bringen kann. Anhand vieler Beispiele aus dem Fußball, aber auch aus dem „normalen und alltäglichen Leben“, erläuterte der Referent auf eindrucksvolle Weise, wie man sich als Trainer noch gezielter auf Trainingseinheiten und Spiele vorbereiten kann. Wie man unsere Fußballer, von ganz klein bis hin zum Seniorenbereich noch besser motiviert und welche „no go’s“ es zu vermeiden gilt. Oftmals sind es nur ganz unscheinbare Banalitäten, an die man im „automatisierten Alltag“ nicht denkt, die das Motivationspendel, sowohl von Trainer als auch Spielern in die eine oder aber auch in die andere Richtung ausschlagen lässt. Dieser „Workshop“ war in die 3 Bereiche, Trainerpersönlichkeit, Trainerkommunikation und Trainingsimpulse aufgeteilt. Zu jedem dieser Bereiche gab es jede Menge Anregungen, die zusätzlich von Fragen aus dem Trainerkreis ergänzt wurden. Nach rund 2 ½ sehr interessanten Stunden, stand Jürgen Zwickel noch für persönliche Gespräche zu Verfügung. Alles in allem ein toller Abend der durch Teilnehmer-Kommentaren wie, „danke für den tollen Event“ und „war echt eine großartige Sache“ seine Auszeichnung fand. Herzlichen Dank an den Referenten Jürgen Zwickel für sein uneigennütziges Engagement, dem als kleines symbolisches Dankeschön eine Auswahl unserer regionalen „Zwickl-Biere“ überreicht wurde. Für Interessierte gibt es weitere Infos zum Referenten auf seiner persönlichen Homepage: www.juergenzwickel.com . Ein besonderer Dank gilt auch unserem Wirt Emil, der extra für diese gelungene Veranstaltung das Sportheim am „Ruhetag“ zu Verfügung gestellt hat.